Zucht

Wir züchten im DRC, www.deutscher-retriever-club.de, Deutscher Retriever Club, der dem VDH und damit dem F.C.I. (Féderation Cynologique Internationale) angeschlossen ist. Damit unterliegen wir den strengen Zuchtbestimmungen dieses Verbandes und seiner Dachverbände. D.h. u.a., dass unsere Hündin ED und HD geröntgt ist und sich alle zwei Jahre einer Augenuntersuchung unterziehen muss.

Unser Zuchtziel sind gesunde, ausdruckstarke und wesensfeste Field-Trail Labradore, die bei entsprechender Beschäftigung (Dummyarbeit, Rettungs , Blindenhund oder sonstige retrievergerechte Aufgaben) auch wunderbare Familienhunde sind.

Bei der Dummyarbeit darf der Labrador dem nachgehen, wofür er gezüchtet worden ist. Dem Apportieren. Das macht er gerne mit Wild, aber auch mit vielen anderen Dingen, wie z.B. den Dummys. Dummys sind kleine, mit Kunststoffgranulat gefüllte Leinensächcken, mit einem Wurfband an der Seite. Diese Säckchen werden anfänglich in Sichtweite des Hundes gelegt und er lernt über ein bestimmtes Kommando diese Dummys zu holen, aus denen er, zur Belohnung, auch gefüttert werden kann (Futterdummys). Später werden die Dummys außer Sichtweite des Hundes gelegt und es können auch mehrere sein, die der Hund dann nach einander apportiert.

Aufzucht der Welpen: Die Welpen wachsen bei uns im Haus und Garten, neben unseren Kindern (vier und acht), Katzen und Meerschweinchen, auf und werden ihrer jeweiligen Entwicklungsphase entsprechend, auf die wichtigsten Dinge geprägt. Bis sie entwurmt, einmal geimpft, gechipt und vom Tierarzt abschließend untersucht, unser Haus verlassen, haben sie Staubsauger, Autofahrten, verschiedenste Untergründe und Geräusche, Menschen und Tiere kennengelernt. Dann können sie mit einer sehr guten „Grundausstattung“ ab der achten Woche in ihr neues Zuhause einziehen. Die Welpenkäufer bekommen des Weiteren eine offizielle Ahnentafel des DRC, einen EU-Heimtierausweis und ein kleines „Starter-ABC“ mit nach Hause.

Selbstverständlich stehen wir auch nach Abgabe der Welpen mit Rat und Tat zur Verfügung und unterstützen Sie auch sehr gerne in der retrievergerechten Ausbildung.